Häufige Fragen & Antworten

Nachfolgend haben wir die Antworten zu häufig gestellten Fragen unserer Kunden und website-Besucher für Sie zusammengestellt.

Allgemeines zum Veranstalter Viamonda

Wie kann ich mit Viamonda in Kontakt treten?

Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (0)221 29 25 5770, per WhatsApp unter 01522-2925572, per live-chat oder mail-chat unten rechts auf der Website, per mail unter [email protected] oder über online Brief mittels Kontaktformular, welchen Sie auf home page unter persönliche Beratung finden.

Wann kann ich Viamonda persönlich erreichen?

Telefonisch, per Live-Chat auf der Website oder per WhatsApp montags bis freitags von 9 Uhr bis 18 Uhr, Samstags 10 Uhr bis 14 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten per E-Mail und Mail-Chat auf der Website.

Wo ist der Firmensitz von Viamonda?

Die Viamonda GmbH hat ihren Sitz in Köln, Kirchweg 36a.

Ist Viamonda eine reine online Reiseplattform oder kümmert sich Viamonda auch um die Organisation der Reise mit allem rundherum?

Viamonda ist ein vollständiger Reiseveranstalter, der die online präsentierten Reisen selbst plant und organisiert und Ihnen vorr, während und auch nach der Reise mit Rat und Tat per Telefon, mail oder chat zur Seite steht

Sind die Reisen nur vermittelt oder ist Viamonda selbst Reiseveranstalter?

Viamonda erstellt die dargestellten und zu buchenden Rundreisen selbst und wird dabei von zuverlässigen, langjährig erfahrenen Partnern in den Reiseländern unterstützt. Nur in wenigen Ausnahmen wie bei einigen Singlereisen ist Singlereisen.de der Veranstalter. Auch die Vor- und Nachprogramm sind handverlesen und werden als Veranstalterleistung angeboten. Als Reiseveranstalter verfügt Viamonda selbstverständlich über die gesetzlich vorgeschrieben Insolvenzversicherung

Gibt es auch Prospekte von Viamonda?

Wir sind ein reiner online Veranstalter und werben ausschließlich online. Es gibt daher keine Prospekte. Ebenso sind alle Kundeinformationen wie News, Tipps, Bestätigungen und Reiseunterlagen alle umweltfreundlich online.

Wer ist der Ansprechpartner, wer bestätigt die Reise und mit wem wird letztendlich der Kaufvertrag gemacht?

Viamonda bzw. einer unserer Mitarbeiter in Köln ist Ihr Ansprechpartner. Viamonda bestätigt die Reise und ist auch der Vertragspartner beim Kaufvertrag bzw. dem Reisevertrag. Es gilt dabei verlässliches, bewährtes Deutsches Recht mit Gerichtsstand Köln.

Gibt es einen Schutz für den gezahlten Reisepreis?

Ja und zwar vollumfänglich gemäß europäischem Reiserecht. Auf dieser Basis erhalten Sie umgehend mit der online-Bestätigung einen Reisesicherungsschein. Viamonda besitzt eine Insolvenzversicherung der R&V. Ihr Geld ist daher sicher.

Wer steckt hinter Viamonda?

Viamonda ist eine Konzern-unabhängiger Reiseveranstalter, der von zwei sehr erfahrenen Reiseexperten gegründet wurde. Michael Tenzer ist seit 1986 in der Reisebranche aktiv. Reisebüro, Reiseleiter und Reiseveranstalter bei der TUI und Thomas Cook sind seine beruflichen Stationen. Über fast 20 Jahren führte er Touristikunternehmen wie Airtours, Terramar Reisen oder Thomas Cook Zentral Europa als Geschäftsführer und war dabei stets auch für Produkt und Kundenservice verantwortlich. Hans Emde hat über 30 Jahre Erfahrung in der Organisation von Reisen. Er arbeitet nahezu sein gesamtes Berufsleben bei Veranstaltern von Rund- und Erlebnisreisen in ferne Länder wie z.B. Berge & Meer oder Tour Vital. Letztere führte er als Mitgesellschafter und Geschäftsführer. Im Sommer 2019 hat er die Geschäftsführung verlassen und befindet sich im Ruhestand.

Seit Dezember 2018 ist die renommierte Schweizer Veranstaltergruppe Twerenbold, zu der u.a. auch einer der größten Schweizer Rundreisenveranstalter Vögele Reisen gehört, als Gesellschafter mit an Bord.

Was ist das Besondere an Viamonda?

Viamonda ist der erste Reiseveranstalter, der es ermöglicht, anspruchsvolle Rundreisen und Reisekombinationen online selbständig zu planen und direkt zu buchen.

Die Reisekomponenten sind dabei immer eine qualitätsgeprüfte Empfehlung Viamondas. Auf Basis des tiefen Expertenwissens des Gründers und heutigen Geschäftsführers Michael Tenzer und dem Know How der Zielgebietsmanager im Team bietet viamonda ein Reiseportfolio, dass neben den Reiselandklassikern auch viele sehr außergewöhnliche Reisen auf hohem Qualitätsniveau zu sehr attraktiven Preisen umfasst. Diese Reisen sind zwar komplett ausgearbeitete Programme, sie sind aber stets zunächst nur eine Reisevorschläge und können individuell erweitet und verändert werden. So können während der Hauptreisen hunderte von Mehrwertleistungen und Extras ergänzt werden sowie davor und danach viele Hundert Vor- und Nachprogramme dazu gebucht werden. Steht die Reise mit allen Programmpunkten und Etappen, kann nach individuellen Vorlieben der Flug zu tagesaktuellen Preisen auch ergänzt werden. Diese Flexibilität und Individualität konnte bisher nur ein Reisebüro in einem langwierigen Anfrage- / Bestätigungsprozess bieten. Viamonda ist der erste und bislang einzige Veranstalter der genau dies einfach und bequem jedem Reiseinteressierten zum Selbstgestalten per Mausklick von zu Hause ermöglicht. Neueste Technologie und ein Team exzellenter Internet Experten schaffen einen völlig neuartigen online Planungs- und Buchungsprozess für komplexe Fernreisen, der ohne weitere Hilfe bis zur Buchung und Sofort-Bestätigung der persönlich gestalteten Traumreise führt. Sollten dennoch Fragen offen sein, Unterstützung gewünscht werden oder ganz spezielle Reisewünsche erfüllt werden müssen, bietet Viamonda auch persönliche Beratung per Telefon, WhatsApp, web-Chat oder Mail.

Inspiration und Planung der Reise

Wie erfahre ich die beste Reisezeit für ein Land?

Auf den Länder-Seiten sowie auch den einzelnen Reise-Seiten gibt es unter den umfassenden Länderinformationen (weiter unten auf den Seiten) stehts die Rubrik Klima. Hier sind stets die besten Reisezeiten beschrieben.

Sind Reisetermine beliebig wählbar?

Bei Privatreisen und Reisen mit dem eigenen PKW sind bei nahezu allen Reisen die Reisetermin individuell wählbar.

Bei Reisen in Kleingruppen sind bestimmte Termine vorgegeben. Zeitlich flexibel hierzu sind Vor- und Nachprogramme.

Wo kann ich sehen, ob die Reisen für den von mir gewünschten Reisezeitraum angeboten werden?

Auf der Website finden Sie im zentralen Suchformular ein Terminauswahlfeld. Hier geben Sie den geplanten Reisezeitraum ein. Nach Klicken des Auswahl-Buttoms “Reisen anzeigen” erhalten Sie auf der nächsten Seite eine Übersicht mit allen angebotenen Reisen in Ihrem Wunsch-Zeitraum.

In welchen Schritt plane ich am besten meine Reise?

Die meisten unserer website-Besucher und Kunden nutzen zunächst das Suchformular (horizontaler Suchschlitz) zentral auf der ersten Seite der Website. Von hier aus kann man nach Filterauswahl sich im nächsten Schritt zu den Filterkriterien passende Reisen im ausgewählten Land, Reisethemen, Reiseart und Zeitraum anschauen.

Eine weitere Form der Planung läuft über den Reise Wahl-O-mat “Traumreisen entdecken”  etwas weiter unten auf der  website. Er verfügt über 5 Felder mittels derer man die Reiseart, die Reiseregion, das Reisethema, die Dauer und das Budget auswählen kann. Anhand dieser Vorauswahl erhalten Sie erste Empfehlungen bzw. Vorschläge zu Reisen, die zu Ihren eingestellten Reisewünschen passen. Diese können Sie per Mausklick öffnen und dann den genauen Reiseverlauf mit empfohlenen Vor- und Nachprogrammen anschauen. Des Weiteren zeigt Ihnen diese Reiseseite auch die Highlights, die Sie bei dieser Reise erleben, Sie erhalten Expertentipps und wichtige Länderinformationen. Wenn Ihnen diese Reise grundsätzlich zusagt, können Sie im nächsten Schritt den genauen Reisetermin definieren und die Personenanzahl festlegen. Danach beginnt die ganz individuelle Planung der Reise.

Beim nächsten Klick auf der Reiseseite “Jetzt Details der Reise planen” dauert es einen Moment und das System stellt Ihnen Ihren persönlichen Reiseplan zur weiteren Detailplanung zur Verfügung. Nun können Sie die Hauptreise verfeinern und dabei bei vielen Fernreisen aus bis zu 3 Hotelkategorien und 3 Verpflegungsvarianten wählen. Ferner gibt es viele Möglichkeiten Mehrwertleistungen und Extras zu ergänzen. Mit “weiter“ kommen Sie zur Planung des Vorgramms, wo Sie aus Erholungs- und Erlebnisprogrammen auswählen können. Sie können auswählen und speichern. Ist kein Vorprogramm gewünscht, kommen Sie mit „weiter“ zur Planung des Nachprogramms. Auch hier stehen verschiedenen Programme mit Erholungs- und Erlebnischarakter zur Verfügung. Sie können erneut wählen und speichern. Ist kein Nachprogramm gewünscht, bringt Sie der Bottom „weiter“ zur Flugbuchung. Hier können Sie aus tausenden von Flugmöglichkeiten mittels verschiedener Suchfilter ihren Lieblingsflug zu sekunden-aktuellen Preisen auswählen.

Kann man den Verlauf einer Reise ändern?

Alle auf der website dargestellten Reisen sind ausgearbeitete Reisen, die unsere Empfehlung sind ein Land in dieser Form zu bereisen. Sollten Sie ein anderes Routing wünschen, wenden Sie sich gerne an unsere Zielgebietsexperten. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie oben rechts auf der website oder Sie nutzen den chat.

Ich bin nicht mehr so gut zu Fuss. Kann ich die angebotenen Reisen dennoch unternehmen?

Alle Reisen, bei denen nicht explizit darauf hingewiesen wird, dass sie eine gewisse Fitness bzw. keine Bewegungseinschränkungen bedingen, können ohne Probleme unternommen werden. Sollte Gehbehinderungen vorliegen, sprechen Sie bitte mit unseren Reiseexperten, um sicherzustellen, dass mögliche Einschränkungen nicht erst vor Ort auffallen.

Sind die Flüge im Reisepreis, den ich auf den ersten Seiten im Internet sehe, inkludiert.?

Sie können anhand der Reiter, die oberhalb des zentralen Suchformulars sichtbar sind, auswählen, ob Sie alle Flugreisen mit Flug oder auch nur als Rundreise zunächst ohne Flug anschauen und planen wollen.

Die dargestellten Preise sind, soweit Sie “Rundreise” auf dem Reiter gewählt haben. bis zur individuellen Auswahl der Flüge später im Planungsprozess stets nur Preise pro Person für die Rundreise oder das jeweiligen Vor- und Nachprogramm.

Sollten Sie auf der Startseite den Reiter „Rundreise mit Flug” ausgewählt haben, so sind ab hier alle Reisepreise stets inkl. Flug. Zunächst als Orientierungs- oder Ab-Preis. Später auf der website, nach Eingabe des Reisetermins, rechnet und zeigt das System dann Ihren tatsächlichen, tagesaktuellen Flugpreis zur Reise dazu.

Wie erfahre ich, welche Leistungen im Reisepreis inkludiert sind?

Auf den Reise-Seiten finden Sie unter den jeweiligen Reiseverläufen jeweils eine detaillierte Darstellung aller inkludierten Leistungen sowie den optional buchbaren Leistungen. Weitere Details erfahren Sie von unseren Reiseexperten im individuellen Gespräch.

Welche Verpflegungsleistung ist im Reisepreis inkludiert?

Alle Hotelübernachtungen sind stets mit Frühstück inklusive. Sollte Mittag- oder Abendessen inkludiert sein, ist dies immer im jeweiligen Reiseverlauf und am entsprechenden Tag genannt. Bei einigen Reisen und Hotelverlängerungen besteht auch die Möglichkeit, die Halbpension zusätzlich zu buchen.

Was sagt mir der „ab Preis“?

Der „ab Preis“ ist ein Orientierungspreis zur ungefähren Einordnung des Preisniveaus der Reise. Er basiert stets auf der Hotelkategorie Mittelklasse und berücksichtigt keinerlei Mehrwertleistungen und Extras. Der “ab Preis” beim Flug ist der günstigste Flug ab Deutschland oder der Schweiz im voausgewählten Reisemonat.

Die tatsächlichen realen Preise zeigt Ihnen das System nach Eingabe des konkreten Reisetermins und nach Auswahl des konkreten Fluges.

Wie erfahre ich den genauen Preis für meine individuelle Reise?

Den für Sie konkreten Reisepreis erfahren Sie im individuellen Planungsprozess (nach Erstellung des individuellen Reiseplans und nach klicken des buttom “jetzt Details Ihrer Reise planen” auf der Reiseseite) bei jedem einzelnen Schritt. Hier zeigt Ihnen das System automatisch den jeweils gültigen Preis, der sämtliche von Ihnen ausgewählte Upgrades, Mehrwertleistungen und Extras sowie Vor- und Nachprogramme beinhaltet. Sollten Sie auch einen Flug auswählen, so wird auch dessen Preis automatisch zum Preis der anderen Reisekomponenten hinzugefügt. Ergänzen Sie später noch eine Versicherung so addiert das System die Versicherungsprämie zum Reisepreis und Sie erhalten den Gesamtpreis der Reise für die Einzelperson und für die gesamte Buchung.

Gibt es besondere Angebote oder Specials?

Auf der Seite “Angebote”, die man über die Menueleiste ganz oben öffnet, bieten wir zeitlich befristet besondere Reisen zu einmalig günstigen Preisen mit Rabatten zum Teil von bis zu 30%. Diese befristeten Ermäßigungen entstehen durch Nachverhandlungen mit den Leistungsträgern und sind qualitativ niemals minderwertige Reisen. Hauptgrund sind geringere Nachfrage bei Hotels, Fluggesellschaften und Zügen zu ausgewählten Reiseterminen.

Welche Rabatte werden gewährt?

Je nach Reise, Reise- und Buchungstermin gibt es Frühbucherpreise sowie Aktionspreise. Die Ermäßigungen sind bei den jeweiligen Reisen stets genannt.

Können auch Kinder mitreisen und welche Ermäßigung erhalten sie?

Nicht alle unsere Rundreisen sind aufgrund der Programminhalte für Familien mit Kindern unter 12 Jahren zu empfehlen. Sprechen Sie mit unseren Länderexperten, welche Reisen dafür in Frage kommen. Kinder erhalten bis zur Vollendung des 11ten Lebensjahr 25% Ermäßigung bei Unterbringung im Zimmer der Eltern.

Kann man auch Dreibettzimmer buchen?

Wenden Sie sich bitte per online Anfrage oder telefonisch an uns. Wir fragen gerne vor Ort an, ob die Zimmer groß genug sind, um 3 Personen mit Gepäck bequem unterzubringen. Sie erhalten bei einer dreier Belegung 20% Ermäßigung auf den Basispreis.

Kann ich sicher sein, dass ich einen guten Preis für die Reise bezahle? Wie kann ich Preise dazu vergleichen?

Viamonda Reisen sind von Natur aus Individualreisen, die an sich, aufgrund der individuellen Leistungen wie Dauer, Hotelqualität, Inklusives, Fluggesellschaft und -routing usw. nur sehr schwer mit Reisen anderer Veranstalter vergleichbar sind. Wir geben Ihnen allerdings eine Preisgarantie, die auch auf der website als “Best Preis Garantie” ganz oben auf der website unter “Viamonda Qualitäts Garantie” beschrieben wird.

Welche Leistungen können bei den dargestellten Reisen individuell ergänzt bzw. geplant werden?

Bei der Hauptreise sind dies in der Reiseart Privatreisen, die Hotelkategorie (Mittelklasse, Komfort, Luxus), die Verpflegungsleistung (Frühstück, Halbpension, Vollpension) und Mehrwertleistungen oder Extras (z.B. Camel Safari, besondere Dinner, spezielle Stadtführungen oder Eventveranstaltungen). Bei den Vor- und Nachprogrammen sind dies u.a. die Hotelkategorie und Verpflegungsleistung sowie bei Badeverlängerungen unterschiedliche Hotels mit verschiedenen Zimmerkategorien. Ferner ist der Flug frei wählbar nach Abflughafen, nach Beförderungsklasse (Economy, Premium Economy, Business und First Class), nach Flugdauer, nach Anzahl der Stopps und nach bester Ankunftszeiten.

Bei Kleingruppenreisen können Vor- und Nachprogramme sowie der Flug ergänzt werden.

Was bedeuten die Hotelkategorien Mittelklasse-, Komfort- und Luxushotels im Sinne von Hotelsterne?

Bei Privatreisen in Fernzielen kann man zwischen zwei oder drei Hotelkategorien wählen. Die Kleingruppenreise  bietet diese Wahlmöglichkeit nicht und hat stets ein Hotel einer bestimmten Klasse, in dem die Gruppe während der Reise wohnt. Unabhängig von der jeweiligen Kategorie werden alle Hotels sorgsam von uns in Zusammenarbeit mit der Zielgebietsagentur gemäß den von uns definierten Qualitätsanforderungen ausgewählt.

Alle Hotels verfügen über eine hohe Zufriedenheitsbeurteilung bei TripAdvisor min. 4 und Holiday Check von min. 5 Sterne.

Die Mittelklassevariante als Basisangebot beinhaltet in der Regel gute 3-4 Sterne-Hotels. Die Komforthotels bieten allesamt eine 4 Sterne und 4-plus Sterne Ausstattung. In der Kategorie Luxus erwarten Sie die besten Hotels des jeweiligen Landes stets auf dem höchsten 5 Sterne Niveau. Falls die Orte entsprechend des Routings und der Region keine Hotels mit offiziellen Sternekategorien bieten, ist dies im Reiseverlauf besonders angemerkt. Sie wohnen dann z.B. in Boutique-Hotels, Stadtpalästen, Luxus-Zelten oder anderen speziellen Unterkünften.

Kann man sich auch nach den ganz eigenen Wünschen eine Reise vollständig individuell erstellen lassen?

Sollten einmal die dargestellten und empfohlenen Reisen trotz Erweiterungsmöglichkeiten doch nicht ganz genau passend sein, erstellen wir Ihnen gerne auch eine vollständig maßgeschneiderte Reise.

Kann man weitere Hotels, neue Programmpunkte bei Privatreisen oder auch andere Vor- und Nachprogramme zur Hauptreise ergänzen?

Sollten Sie sehr spezielle Wünsche zu Programmpunkten haben, die nicht im vorbereiteten Empfehlungsangebot dabei sein, sprechen Sie uns gerne darauf an. Wir werden die Reise entsprechend für Sie persönlich verfeinern.

Kostet persönliche Beratung oder ganz individuelle Planung einer maßgeschneiderten Reise extra?

Bei Viamonda gibt es keine Beratungs- oder Planungsgebühren. Unsere Serviceleistungen sind im angebotenen Reisepreis inklusive.

Empfehlen Sie eine Reiseversicherung?

Rundreisen werden zumeist viele Monate im Voraus geplant und gebucht. Da in dieser Zeitspanne leider Unvorhergesehenes geschehen kann, empfehlen wir den Abschluss einer Rücktrittskostenversicherung. Für die Reise selbst ist zu prüfen, ob Ihr Auslandskrankenschutz auch für das jeweilige Reiseland gilt und ob auch evtl. Rücktransporte und z.B. Krankenhausaufenthalte abgedeckt sind. Wir empfehlen zur sorgenfreien Reise in ein exotisches Land den Abschluss eines Elvia-Vollschutzes.

Wie bekomme ich detaillierte Informationen zu Einreise- und Impfbestimmungen eines Landes?

Auf unserer Website auf den Reiseseiten, unterhalb Beschreibung des Reiseverlaufs und der Vor- und Nachprogramme einer Hauptreise erhalten Sie umfängliche Länderinformationen. Ferner auf allen Länderseiten gibt es die Rubrik Länderinformationen. Ganz unten auf der Website finden Sie in der Rubrik „Länderinformationen“ die gleichen ausführliche Fakten zu diesen Themen. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen unbedingt auch die Länderinformationen auf der Website des Auswärtigen Amtes einzusehen: www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laender_Uebersicht_node.html

Wie bekomme ich detaillierte Corona Informationen zu meinem Reiseland?

Auf unserer Website auf der Startseite unter “Unbeschwert Reisen & Coronahinweise” sowie jeweils als letzten Unterpunkt bei den Länderinformationen auf allen Länderseiten und Reiseseiten finden Sie die Rubrik Corona Informationen https://www.viamonda.de/corona-informationen/.

Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen unbedingt auch die Länderinformationen auf der Website des RKI Robert Koch Instituts einzusehen: https://www.rki.de/

 

 

Bietet Viamonda die ausführlichen Reisebeschreibungen auch in Papierform?

Wir sind ein reiner online Veranstalter, der keinerlei Informationen in Papierform wie z.B. Prospekte vorhält. Sie können die Reiseverläufe als PDF ausdrucken. Beachten Sie das Drucker-Zeichen auf den Reiseseiten.

Buchung, Änderung und Stornierung der Reise

Wie erfolgt die Buchung einer Reise?

Ob mit ausgewähltem Vorprogramm, Nachprogramm, tagesaktuellem Flug oder auch “nur” der Hauptreise heißt der Schritt zur verbindlichen Buchung „weiter  – zur Buchung“. Anschließend können Sie die geplante Reise zunächst einmal speichern und anschließend werden alle Personendaten erfasst und mit Klick auf „ “weiter zur Zusammenfassung“ zeigt Ihnen das System nochmals alle ausgewählten Reiseprogramm-Komponenten. Ferner können Sie in diesem Schritt jetzt noch eine Reiseversicherung dazu auswählen und ggfs einen Promocode eingeben. Sie werden dann noch um Bestätigung der AGBs, der Kenntnisnahme der EU Reiserichtliniendann sowie der Einreisebestimmungen gebeten und können mit dem nächsten Klick kostenpflichtig buchen. Nach dem Sie diesen Schritt abgeschlossen haben, bestätigen wir Ihnen die Reise und senden Ihnen automatisch die Reisebestätigung und Rechnung an Ihre angegebene mail-Adresse.

Muss eine Anzahlung geleistet werden?

Bei Buchung der Reise ist eine Anzahlung von 25% in Deustchland und 30% in der Schweiz fällig. Diese kann entweder direkt bei Buchungsabschluß mit Kreditkarte online und sicher im 3D Verfahren vorgenommen werden, oder nach Erhalt der Bestätigung/ Rechnung innerhalb von 5 Tagen per Überweisung erfolgen.

Welche Zahlarten werden akzeptiert?

Für die Anzahlung (25% in Deutschand, 30% in der Schweiz), die direkt mit der Buchung fällig ist, können Sie zwischen Visa Card, Master Card und American Express wählen. Sollten Sie im Buchungsabschluß die Zahlart Banküberweisung gewählt haben, überweisen Sie gemäß der Informationen auf der Reisebestätigung/ Rechnung binnen 5 Tagen.  Bei der Restzahlung über 75 bzw 70 % des Gesamtpreises, die 31 Tage vor Abreisetermin fällig ist, können Sie zwischen Visa Card, Master Card, American Express sowie Überweisung wählen. Dabei sind all Ihre Zahlungen über das neue 3D-Secure Verfahren mit starker Kunden-Authentifikation geschützt.

Entstehen Gebühren bei der Zahlung?

Viamonda verlangt grundsätzlich für alle üblichen Zahlungsarten keine separate Gebühr. Ausgenommen davon sind Corporate Cards einiger Kreditkarten. Hierzu stellen wir Ihnen unmittelbar nach Zahlung die Zusatzgebühren in Rechnung. Die jeweilige Höhe entnehmen Sie den AGBs.

Wie kann ich einen Gutschein einlösen und wie lange ist dieser üblicherweise gültig?

Sollten Sie einen Gutschein mit Promocode besitzen, können Sie diesen im Buchungsprozess beim Buchungsabschluss selbst erfassen. Der Reisepreis wird dann automatisch um diesen Betrag reduziert. Besitzen sie einen Geschenkgutschein kontaktieren Sie uns bitte über die Kontaktmöglichekeiten auf der website. Dieser Wertgutschein wird dann durch unsere Service-Experten angerechnet.

Kann man Reisen umbuchen oder stornieren?

Falls Sie den Reisetermin ändern möchten, Leistungskomponenten verändern oder einen Mitreisenden wechseln oder nachträglich Mehrwertleistungen und Extras dazu buchen möchten, wenden Sie sich direkt persönlich an uns. Die Kontaktmöglichkeiten hierzu finden Sie auf der Website rechts oben unter „Kontaktieren Sie uns“ oder auf Homepage unter „Persönliche Beratung“.

Ebenso kontaktieren Sie uns, wenn Sie Ihre Reise leider wieder stornieren müssen.

Die in diesem Zusammanhang anfallenen Serviceentgelte und Gebühren entnehmen Sie bitte den AGBs oder Sie erfahren sie von einem unserer Mitarbeiter.

Fallen Umbuchungs- oder Stornogebühren an?

Je nachdem, was umgebucht wird und wann Sie umbuchen oder stornieren fallen unterschiedliche Kosten an. Die Details dazu finden Sie in den AGB ganz unten auf der Website oder Sie erfahren diese im persönlichen Gespräch mit unseren Mitarbeitern.

Wie kann ich Storno- und Umbuchungsgebühren vermeiden und sorgenfrei buchen?

Die Tarifoption ViaFlex Sorglos-Tarif ist ein zur Reise buchbares upgrade, welches Ihnen ein hohes Maß an Flexibilität für die geplante Viamonda-Reise bietet und damit Sicherheit schafft. Mit dem ViaFlex Tarif buchen Sie sorglos und können sicher sein, dass Sie im Falle eines Falles problemlos und ohne Kosten umbuchen und stornieren können. Dieses Upgrade buchen Sie für EUR 59 je Reise. Weitere Details erfahren Sie hier

 

Welche zusätzlichen Leistungen kann man buchen?

Je nach Hauptreise werden an unterschiedlichen Tagen zusätzliche, optional buchbare Aktivitäten und Ausflüge angeboten. Diese können bei der Reiseplanung ausgewählt und einfach per Mausklick im Buchungsprozess ergänzt werden. Darüber hinaus sind bei nahezu allen Reisen Vor- und Nachprogramme buchbar. Für Flugreisen kann bei Flugbuchungen über viamonda in Deutschland auch ein rail & fly dazu gebucht werden.

Kann Rail & Fly als Zusatzleistung gebucht werden?

Für Deutschland kann im Buchungsprozess je Reise für alle Teilnehmer rail & fly zusätzlich gegen Aufpreis gebucht werden. Bei Einer Stornierung der Reise fallen 100% Stornogebühren für diese nicht genutzte Leistung an.

Finden Kleingruppenreisen immer statt?

Unsere Kleingruppenreisen werden ab einer Teilnehmerzahl von 4 Personen durchgeführt. Sollten bis 6 Wochen vor Reiseantritt nicht genügend Teilnehmer gebucht sein, informieren wir Sie, um eine Alternative zu buchen bzw. die Reise aufgrund Teilnehmermangel zu stornieren.

Nach der Buchung und vor der Reise

Wann und wie erhalte ich die Reisebestätigung?

Unmittelbar binnen 60 Minten nach der online Buchung erhalten Sie eine e-mail mit Links zum Reiseplan, der Reisebestätigung/ Rechnung, den Reise&Zahlungsbedingungen sowie dem Kundengeld-Sicherungsschein der R&V Versicherung.

Erhalte ich weitere Informationen zur Reise und zum Reiseland nach der Buchung?

Wenige Tage nach der Buchung stellt sich der für Ihre Buchung verantwortliche Reiseexperte von Viamonda bei Ihnen vor. In den weiteren Wochen erhalten Sie alle wichtigen informationen zu Einreisbestimmungen und ggfs Visaerforderlichkeiten sowie Reiseversicherungen.

Wie besorge ich mein evtl. notwendiges Visum?

Grundsätzlich müssen Sie Ihr Visum selbst beantragen. Die Beantragung läuft über die jeweiligen Botschaften der Reiseländer, die Sie im Internet finden. Alternativ besorgen auch private Visa-Dienste gegen entsprechende Gebühr Ihr persönliches Visum.

Um Ihnen die Beantragung zu erleichtern, ist Viamonda mit folgenden Visa-Diensten Partnerschaften eingegangen: Visum365.de und dem Visa Dienst Bonn. Ganz unten auf unserer Website finden Sie in der Rubrik „Visum beantragen“ ausführliche Informationen zu diesem Thema. In einigen Ausnahmefällen, bei Rundreisen die mit einer doppelten Einreise in ein Land verbunden sind, werden wir Ihnen als Veranstalter die notwendigen Unterlagen rechtzeitig zusenden bzw. Sonderregelungen mitteilen. Dazu kommen wir unaufgefordert auf Sie zu.

Kann ich nachträglich noch Zusatzleistungen hinzubuchen oder andere Änderungen an der Reise vornehmen?

Wenden Sie sich bitte mit allen zusätzlichen Wünschen an unser Service Center per mail [email protected] oder Telefon 0221 29255770 oder per chat. Gerne können Sie auch Ihren persönlichen Reiseexperten ansprechen. Er stellt sich wenige Tage nach der Buchung per mail bei Ihnen vor.

Wann erhalte ich die Reiseunterlagen?

Nach vollständiger Bezahlung des Gesamtpreises bis 4 Wochen vor Reiseantritt, senden wir Ihnen spätestens 10 Tage nach Zahlungseingang und spätestens 20 Tage vor Abreise Ihre Reiseunterlagen per E-Mail zu.

Kann ich die Reiseunterlagen auch postalisch erhalten?

Gegen eine Gebühr von 20€ drucken wir Ihnen die Reiseunterlagen aus und senden Sie Ihnen auf dem Postweg zu.

Während der Reise

Werde ich am Ankunftsflughafen empfangen?

Alle Viamonda Gäste werden am Ankunftsflughafen von der Viamonda-Reiseleitung oder von einem Mitarbeiter unserer Zielgebietsagentur persönlich im Empfang genommen und begrüßt.

Wie erfolgt der Transport im Reiseland?

Bei Privatreisen erfolgt die Reise im Minivan unterschiedlicher Fahrzeughersteller und Typen. Alle Fahrzeuge sind sicherheitsgeprüft, entsprechen den von uns vorgegebenen Reiseland-spezifischen Qualitätsnormen und verfügen über ausreichend Platz für Reisende und Gepäck.  Bei Kleingruppen reisen Sie gemeinsam mit maximal 12 Personen in Bussen die i.d.R. mehr Sitze bieten als Mitreisende. Bei allen Transporten können Sie sich auf den landestypisch bestmöglichen Komfort verlassen.

Wo nehme ich meinen Mietwagen in Empfang?

Die genaue Information entnehmen Sie bitte Ihren Reiseunerlagen, die Ihnen ca. 20 Tage vor Reise per mail zugehen. In aller Regel ist die Mietwagen-Entgegennahme und auch Rückgabe am jeweiligen Flughafen. In Ferndestinationen gelegentlich auch im City-Hotel, zu dem Sie per organisiertem Transfer gebracht werden.

Sprechen die Reiseleiter deutsch?

Bei den allermeisten Reisen, ja. In jedem Land und zu jeder Reise können Sie, wenn nicht, wie zumeist Grundleistungsbestandteil, einen deutschsprachigen Reiseleiter auf Wunsch gegen Aufpreis ordern.

Sind die Touren vom ersten bis letzten Tag von Reiseleitern begleitet?

Alle Reisen werden mit Chauffeur und Reiseleiter oder mit Chauffeur-Reiseleiter während der gesamten Reise begleitet. Details entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung der Reise. Entsprechend des Reiselandes haben wir für Sie die beste Form zur Betreuung durch einen Reiseleiter organisiert.

Handelt es sich um besonders qualifizierte Reiseleiter?

Wir wählen unsere Leistungspartner und insbesondere Zielgebietsagenturen nach strengen Qualitätskriterien aus. Eines davon ist die Qualifikation der Reiseleiter. Diese haben zumeist eine entsprechend spezifische Ausbildungsvitae mit den landesüblichen Diplomen zur Reiseführung oder/ und verfügen über Studienabschlüsse in z.B. Länderkunde, Geschichte o.Ä.. Die meisten von unseren Reiseleitern arbeiten seit Jahren und Jahrzehnten als Fremdenführer und verfügen daher über umfassende Erfahrung in der Gästebetreuung.

Sollte man Trinkgeld geben?

Trinkgelder sind in allen Reiseländern nie zwingend immer aber sehr gerne gesehen. Als allgemeine Regel gilt in fernen Ländern in Restaurants ca. 10 % vom Rechnungsbetrag. Bei Chauffeuren oder Busfahrern empfehlen wir je nach individueller Leistung und Ihrem Wunsch als Zeichen der Wertschätzung einen Betrag von 5-10€ je Reisetag. Bei Reiseleitern empfehlen wir entsprechend ca. 10-15€ je Tag.

Wo bekomme ich Restaurantempfehlungen und ggfs. Tischreservierungen?

Fragen Sie gerne vor Ort Ihren Reiseleiter. Sind Sie ganz individuell per Mietwagen oder eigenem PKW unterwegs empfehlen wir stets die aktuellen Empfehlungen auf tripadvisor.com. Gerne helfen wir Ihnen auch bei der richtigen Auswahl. Sprechen Sie uns an: [email protected]

Wen kann ich im Reiseland vor, während und nach den Tagesprogrammen im Falle eines Notfalls erreichen?

In allen Ländern und für alle Reisen gibt es jeweils 24h-Notfall-Telefone, die Ihnen der örtliche Reiseleiter oder der Mitarbeiter der Agentur bei der Ankunft nennt und die Sie bereits zuvor mit Ihren Reiseunterlagen erhalten haben.

In sehr dringenden Fällen erreichen Sie uns auch in Köln unter der Notfall Handy Nummer +49 (0)1522/2925572

Wie erfahre ich wann es wo an den jeweiligen Reisetagen losgeht und wann man ins Hotel zurückkehrt?

Zunächst erhalten Sie mit den Reiseunterlagen einen ausführlichen Reiseverlauf mit den wichtigsten Uhrzeiten zu Hin- und Rückflug sowie den ersten Transfers. Im Reiseland versorgt Sie Ihr Reiseleiter zuverlässig und täglich mit den jeweiligen Informationen zu den genauen Zeiten der Tagesetappen, Exkursionen oder auch Abendprogrammen.

Nach der Reise

An wen wende ich mich nach der Reise hinsichtlich Anregungen, Lob und Kritik?

Gerne erreichen Sie dazu unser Service Team oder Ihren persönlichen Reiseexperten per mail [email protected], Telefon 0221 29255770 oder per chat.

Erhalte ich für eine wiederholte Reisebuchung irgendwelche Vergünstigungen?

Sollten Sie zum zweiten Mal oder auch öfter mit uns verreisen, erhalten Sie jeweils 100€ Treurabatt. Dies gilt für alle Reisen ab einem Buchungswert von 2500€. Des Weiteren versuchen wir stets kostenfreie upgrades und andere goodies vor Ort für unsere Stammkunden zu organisieren.